You are currently viewing Social Media Repost-Plugins

Social Media Repost-Plugins

Seit unserem ersten WordPress-Post haben wir uns mit der Aufgabe auseinandergesetzt, die Posts zeitgleich auf all unseren Social Media-Kanälen zu reposten; wir wollten das hinbekommen, ohne für unser Plugin zahlen zu müssen.

Dabei sind wir auf einige Hindernisse und Probleme gestoßen; das richtige Plugin zu finden kann sich als ziemlich schwierig gestalten.

Nach langem Suchen und Ausprobieren haben wir uns schließlich für die Gratisversionen der Plugins Blog2Social sowie SNAP|Autoposter entschieden, und wollen euch diese mit dem folgenden Post näherbringen.

Die Oberfläche von Blog2Social sieht folgendermaßen aus:

Hier findet Ihr einen Blogpost-Guide von Blog2Social.

Blog2Social verwenden wir im Firmenalltag für Reposts auf den Plattformen LinkedIn und XING. Das Plugin übernimmt das festgelegte Featured Image, schneidet alle anderen aber etwas zu. Der Post-Text wird leider nur bis zum ersten Bild automatisch übernommen, weswegen wir den Text kurzerhand selbst vervollständigen und/oder mit Permalink zum eigentlichen Post versehen.

Das Plugin SNAP|Autoposter (SNAP = Social Networks Auto Poster) verwenden wir für die Plattformen Facebook und Twitter; es übernimmt die Posts vollständig und ohne Probleme, was es zu unserem Favoriten der Repost-Plugins macht. Leider werden in der Free-Version kaum noch Social-Media-Plattformen unterstützt, weswegen wir nach einer Alternative suchen mussten – so haben wir Blog2Social für uns entdeckt.

Das praktische an SNAP|Autoposter ist, dass man als Post-Verfasser_in keinen manuellen Zwischenschritt mehr braucht, um zu reposten; das Plugin erledigt das, wie der Name schon verrät, vollkommen automatisch. Die untenstehende Grafik zeigt, wie das Format und der Post-Typ bestimmt und verändert werden können.

Wir haben es also geschafft, mit relativ wenig Aufwand für unser Repost-Problem eine kostenfreie Lösung zu finden!

Leave a Reply