You are currently viewing Gedanken unserer Praktikantinnen, Teil 3

Gedanken unserer Praktikantinnen, Teil 3

Lernerfahrungen der ersten Wochen:

In der ersten Woche fühlten wir uns von Linux ein wenig erschlagen, da wir bis jetzt nur mit dem Betriebssystem Windows zu tun hatten.

Durch die anfänglichen Schwierigkeiten mit Linux sammelten wir sehr viel Erfahrung mit dem Aufsetzen von Virtuellen Maschinen. Nachdem alles am laufen war, konnten wir erst einmal das Gefühl dafür bekommen, wie man mit den Linux Befehlen umgehen muss. Wir haben dann zur Übung einen Web Server auf einer eigenen VM aufgesetzt um den Umgang mit GitLab – Runnern zu üben.

Danach kam die nächste Hürde mit GitLab!!! Aber auch diese konnten wir ohne viel Vorkenntnisse meistern. Wir lernten Repositories anzulegen und Pipelines zum Laufen zu bringen.

Mit Go! lernen wir gerade eine komplett neue Programmiersprache, um am Projekt mitarbeiten zu können. Jetzt sind wir am tüfteln, um die gestellten Aufgaben zu bewältigen.

Um uns in freien Minuten zu beschäftigen, recherchierten wir zu:

  • GitLab
  • NextCloud
  • ODOO / ERPnext

Auch der Ausflug zum Rechenzentrum und die dort erhaltenen Informationen, waren sehr lehrreich und haben unser Verständnis darüber erweitert.

Das so gewonnene Wissen haben wir in WIKIs der Nutzer_Innen Dokumentation auf GitLab festgehalten.

Persönliche Eindrücke der ersten Wochen:

Bei gemütlicher Atmosphäre und hilfreichen Kollegen lässt sich alles meistern, denn sie stehen mit Rat und Tat zur Seite.

See you soon in Kapitel 2 !

Leave a Reply